Klicken Sie auf den unteren Button, um den Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt geladen

Wir feiern ein Jahrhundert visueller Wunder.

Planetarien für die bundesweite Liste des immateriellen Kulturerbes nominiert

Die Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien eV will die Bildungsarbeit von Planetarien sichtbarer machen: Nun wurde die Wissensvermittlung in Planetarien in das Landesinventar des immateriellen Kulturerbes in Nordrhein-Westfalen aufgenommen und kandidiert für die bundesweite Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO.

Bochum, 07.06.2022

GDP will die Bildungsarbeit von Planetarien sichtbarer machen: Jetzt wurde die Wissensvermittlung in Planetarien in das Landesinventar des immateriellen Kulturerbes in Nordrhein-Westfalen aufgenommen und kandidiert für die bundesweite Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO.

Das bundesweite Inventar des immateriellen Kulturerbes erkennt kulturelle Ausdrucksformen in Deutschland an. Über die Kandidaten entscheiden die Deutsche UNESCO-Kommission und andere staatliche Stellen in einem mehrstufigen Verfahren. Die Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien eV (GDP) hat die Anerkennung der Aktivitäten von Planetarien als immaterielles Kulturerbe beantragt – mit Erfolg: Die „Vermittlung des wissenschaftlichen, insbesondere astronomischen, Weltbildes in Planetarien“ wurde nun in die Landesliste Nordrhein-Westfalen aufgenommen. Das Land Nordrhein-Westfalen hat die Arbeit von Planetarien als „Good-Practice-Beispiel“ zur Aufnahme in die nationale Liste des immateriellen Kulturerbes vorgeschlagen. Über die Aufnahme in die nationale Liste wird spätestens im Frühjahr 2023 entschieden.

Würdigung der Bildungsarbeit von Planetarien

Begründung der unabhängigen Landesjury: Planetarien sind von herausragender Bedeutung, um Kindern und Jugendlichen Wissen über das Weltall und die Natur zu vermitteln. Gleichzeitig regen sie zum Nachdenken über Fragen der Nachhaltigkeit und der Endlichkeit von Ressourcen an. „Der Eintrag auf Landesebene und die Nominierung zum bundesweiten Immateriellen Kulturerbe ist eine große Anerkennung für die Arbeit aller Wissenschaftler und ehrenamtlichen Helfer in den örtlichen Planetarien“, sagt Dr. Björn Voss, Präsident des GDP. „Der erste Schritt zum ‚Welterbe-Planetarium‘ ist getan!“

100 Jahre Planetarium

Die Aufnahme in die NRW-Landesliste kommt gerade noch rechtzeitig, denn 2023 feiert die GDP gemeinsam mit der International Planetarium Society (IPS) und der Unterstützung der Carl-Zeiss-Stiftung ein besonderes Jubiläum: Das Planetarium wird 100 Jahre alt. Viele Aktivitäten sind in diesem Zusammenhang von 2023 bis 2025 geplant: Unter anderem eine Planetariumsshow zur Geschichte des Planetariums, eine (Wander-)Ausstellung, ein Buchprojekt, eine Eröffnungsfeier im Herbst 2023 und ein internationales Abschlussevent im Mai 2025. Das Jubiläum „100 Jahre Planetarium“ wird die Aufmerksamkeit auf Planetarien weltweit lenken und das Planetariumserlebnis feiern und erlebbar machen.

Über die GDP

Die Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien eV (GDP) ist ein Zusammenschluss von Planetarien, deren Mitarbeitern und Planetarien-Interessierten vorwiegend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch aus anderen Ländern, mit dem Ziel, die Zusammenarbeit der Planetarien im deutschsprachigen Raum zu fördern. Der Verein wurde im Mai 2011 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt.

Pressekontakt über die betreuende Agentur

Bitte richten Sie Ihre Anfragen an:

Christina Guth – CGW GmbH