Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt geladen

Wir feiern ein Jahrhundert visueller Wunder.

GDP

über die Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien

Logo GDP Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien eV

Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien eV (GDP)

Die Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien eV (GDP) ist ein Zusammenschluss von Planetarien, deren Mitarbeitern und Planetarien-Interessierten vorwiegend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch aus anderen Ländern, mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Planetarien im deutschsprachigen Raum zu fördern. Der Verein wurde im Mai 2011 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt.

Der GDP bietet ihren Mitgliedern ein Netzwerk zum Ideenaustausch und zur Förderung gemeinsamer Projekte. Sie steht zu diesem Zweck allen Interessierten offen. Zusammenarbeit innerhalb der GDP findet im Rahmen regelmäßiger Treffen und in Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen statt.

Die GDP organisiert das Jahrestreffen der deutschsprachigen Planetarien und vertritt die deutschsprachigen Planetarien im internationalen Planetariumsverband „International Planetarium Society (IPS)“.

Geschichte

Der bis 2011 nur informell bestehende „Rat deutscher Planetarien“ war lange Zeit der einzige, wenn auch unverbindliche Zusammenschluss vor allem der größeren, hauptamtlichen deutschsprachigen Planetarien.

Darüber hinaus wurde seit 1977 jährlich eine Tagung „Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Planetarien (ADP)“ von jährlich wechselnden Planetarien organisiert.

Mit der Gründung der GDPwurde diese informelle Zusammenarbeit auf ein neues, belastbares und rechtsfähiges Fundament gestellt. Hauptzweck ist die Erleichterung der Koordination gemeinsamer Projekte zur Förderung von Forschung und Wissenschaft sowie deren Popularisierung.

Das GDP möchte dazu beitragen, die Öffentlichkeit über die Planetarien zu informieren und auf ihre Angebote hinzuweisen. Insbesondere die GDP will die Wahrnehmung von Planetarien als Kulturinstitutionen stärken.

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt laden

Celebrating a Century of Visual Wonders.

GDP

About the German Planetarium Society

Logo GDP Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien e.V.

Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien e.V. (GDP)

The Society of German-speaking Planetariums e.V. (GDP) is an association of planetariums, their employees, and people interested in planetariums, mainly from Germany, Austria and Switzerland, but also from other countries, with the aim to promote the cooperation of planetariums in German-speaking countries. The society was founded in May 2011 and is recognized as a non-profit organization.

The GDP offers its members a network for the exchange of ideas and the promotion of joint projects. It is open to all interested parties for this purpose. Cooperation within the GDP takes place within the framework of regular meetings and in working groups on various topics.

The GDP organizes the annual meeting of the German-speaking planetariums and represents the German-speaking planetariums in the international planetarium association “International Planetarium Society (IPS)”.

History

The “Rat deutscher Planetarien” (Council of German Planetariums), which existed only informally until 2011, was for a long time the only association, albeit a non-binding one, primarily of the larger, full-time German-language planetariums.

In addition, a conference called “Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Planetarien (ADP)” was organized every year since 1977 by annually changing planetariums.

With the foundation of the GDP, this informal cooperation has been put on a new, resilient and legally capable foundation. The main purpose is to facilitate the coordination of joint projects in order to promote research and science as well as their popularization.

The GDP wants to contribute to informing the public about the planetariums and to pointing out their offers. In particular, the GDP wants to strengthen the perception of planetariums as cultural institutions.