Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt geladen

Wir feiern ein Jahrhundert visueller Wunder.

Geschichte

des Planetariums

Schon vor Jahrhunderten wurden (Tisch-)Geräte, die die Bewegung der Planeten auf mechanische Weise anzeigten, als Planetarien bezeichnet. Die Geschichte der Planetarien im heutigen Sinne – Projektionsplanetarien – begann jedoch erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts:

Vor 1923
Himmelsgloben und mechanische Geräte als Vorläufertechnologien des Sternenprojektors
Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen / Marcus Dewanger
unbekannter Autor
Willem van Valkenburg

Die Entwicklung des Projektionsplanetariums steht unter dem jahrhundertealten Einfluss verschiedener Modelle des Sternenhimmels in Form von Himmelsgloben (z. B. Gottorfer Globus (1664), Atwood Celestial Sphere (1913)) und mechanischen Modellen des Sonnensystems, die in erster Linie die Bewegungsabläufe der Himmelobjekte zueinander demonstrierten (zB Huygens Planetarium (1682), Eisinga Planetarium (1774)). Beide Modellvarianten werden im Sternenprojektor kombiniert und ermöglichen so eine geozentrische Betrachtung der Bewegungsabläufe am Nachthimmel.

Foto 1: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen / Marcus Dewanger
Foto 2: unbekannter Autor
Foto 3: Willem van Valkenburg

1923
Inbetriebnahme des ersten Sternenprojektors
Carl Zeiss Jena
Carl Zeiss Jena

Die Inbetriebnahme des ersten Planetariumsprojektors (ZEISS Modell I) erfolgte am 16. September 1923, einen Monat später wurde er in einer nicht öffentlichen Vorführung im Deutschen Museum offiziellen Vertretern präsentiert. Die erste öffentliche Präsentation fand 1924 in Jena statt. Damit ging das Planetarium als „Das Wunder von Jena“ in die Geschichte ein.

Fotos 1, 2: Carl Zeiss Jena

1925
Eröffnung des ersten Projektionsplanetariums im Deutschen Museum in München
Planetarium München

Am 7. Mai 1925 wurde im Deutschen Museum in München die Eröffnung des weltweit ersten Projektionsplanetariums gefeiert.  

Foto: Deutsches Museum, München

ab 1925
Weiterentwicklung bestehender Technologien von Sternenprojektoren durch verschiedene Akteure
Erster Hantel-Planetariumsprojektor
Sternenkammer in Lübeck, Deutschland

Das Model I von ZEISS wird weiterentwickelt und in Hantelform gebracht. Mit dessen Hilfe lässt sich auch die Südhalbkugel des Nachthimmels abbilden. Ab 1931 sind neben ZEISS weitere Akteure an der Entwicklung eigener Planetariumsprojektoren beteiligt. So entsteht 1931 in einer Schule in Lübeck die „Sternenkammer“, die damit auch zum ersten Schulplanetarium wird. Weitere neuartige Projektortechnologien sind ab 1936 nachgewiesen, z.B. der Lewis Projector (San Jose, CA/USA) oder der Korkosz Projector von 1937 (Springfield, MA/USA).

Foto: Andreas Scholl & Planetarium Barmen
Foto: Vintage Germany-Bildagentur für historische Fotografie

ab 1925
Inbetriebnahme weiterer Projektionsplanetarien in Europa und der Welt
Adler-Planetarium in Chicago, Illinois
Osaka-Planetarium
Planetario Montevideo
Auckland War Memorial Museum Planetarium
Johannesburg-Planetarium

Bis zum Zweiten Weltkrieg wurden insgesamt 25 Projektoren des Modells II in Deutschland, den USA, Italien, Japan, der UdSSR, Schweden, Belgien, Frankreich und Österreich installiert.
Die weltweite Verbreitung des Planetariums schreitet voran. Heute sind Planetarien in allen Teilen der Welt zu finden.

Bildnachweis: Adler Planetarium
Bildnachweis: Planetarium Historische Sammlung Andreas Scholl
Bildnachweis: Planetario Montevideo
Bildnachweis: Auckland Museum Library
Bildnachweis: Planetarium Johannesburg

1948
Entwicklung erster mobiler Projektionsplanetarien
Reisendes Planetarium Boston Museum of Science
Reisendes Planetarium Boston Museum of Science
Reisendes Planetarium Boston Museum of Science

Als das alte Naturkundemuseum in der Innenstadt von Boston geschlossen und das Wissenschaftsmuseum (MOS) gebaut wurde, entwickelte das MOS eine „Roadshow“, um durch die Region zu reisen, bis das neue Museum eröffnet wurde. So entstand 1948 das erste transportable Planetarium, um Projektionsshows in Schulen, Bibliotheken und Kirchen in Neuengland anzubieten. Die Holzkonstruktion mit einem Durchmesser von etwa 18 ½ Metern (5 Fuß) beherbergte einen Spitz-Sternenprojektor und bot Platz für 50 Personen. Das Planetarium wurde bis 2006 vom MOS und später von einer örtlichen Schule genutzt.

Fotos 1–3: Archiv des Wissenschaftsmuseums Boston

1950er Jahre
Nutzung zusätzlicher Diaprojektoren im Planetarium

Durch den Einsatz zusätzlicher Diaprojektoren in der Planetariumskuppel können erstmals Bildinhalte dargestellt werden, die nicht vom Sternenprojektor selbst stammen: So können neben astronomischen Vorführungen nun auch nicht-astronomische Inhalte auf der Kuppel präsentiert werden. Diese waren als Quadrat mit einem Rahmen auf der Kuppel zu sehen.

1960-1975
Planetarien, die von der NASA als Trainingssimulatoren verwendet werden
UNC-Chapel Hill Bibliotheken

Zwischen 1960 und 1975 trainierten mehr als 60 Astronauten aus den Mercury-, Gemini- und Apollo-Programmen sowie Skylab und dem Apollo-Sojus-Testprojekt im Morehead Planetarium & Science Center (North Carolina, USA). Dieses Training war notwendig, damit die Astronauten, die oft wenig Erfahrung mit Sternbildern oder Astronomie hatten, zuverlässig Leitsterne für die Flugleitsysteme finden konnten.

Foto: UNC-Chapel Hill Libraries

1963
Darstellung kuppelfüllender Bilder (Allskys)
Techniken extremer Weitwinkel-Filmfotografie und -Projektion, Richard O. Norton, Journal of the Society of Motion Picture and Television Engineers, Band 78, Februar 1929
Techniken extremer Weitwinkel-Filmfotografie und -Projektion, Richard O. Norton, Journal of the Society of Motion Picture and Television Engineers, Band 78, Februar 1929
Techniken extremer Weitwinkel-Filmfotografie und -Projektion, Richard O. Norton, Journal of the Society of Motion Picture and Television Engineers, Band 78, Februar 1929
Techniken extremer Weitwinkel-Filmfotografie und -Projektion, Richard O. Norton, Journal of the Society of Motion Picture and Television Engineers, Band 78, Februar 1929
Techniken extremer Weitwinkel-Filmfotografie und -Projektion, Richard O. Norton, Journal of the Society of Motion Picture and Television Engineers, Band 78, Februar 1929
Techniken extremer Weitwinkel-Filmfotografie und -Projektion, Richard O. Norton, Journal of the Society of Motion Picture and Television Engineers, Band 78, Februar 1929

Mit dem Einsatz eines Fischaugen-Objektivs konnten ab 1963 kuppelfüllende Bilder projiziert werden, die nicht direkt von einem Sternenprojektor kamen. So konnte mit Hilfe von Fulldome-Bildern (Allskys) mehr als nur astronomischer Inhalt gezeigt werden. Diese ersten Allskys dienten vor allem der Darstellung von Naturphänomenen (Wolkenbildungen, Sonnenuntergänge, Unterwasseraufnahmen) und machten das Planetarium damit zu einem Ort, an dem neben der Astronomie auch andere Naturwissenschaften thematisiert werden konnten.

Fotos 1–6: Techniques of Extreme Wide-Angle Motion-Picture Photography and Projection, Richard O. Norton, Journal of the Society of Motion Picture and Television Engineers, Band 78, Februar 1929

1968
Spezialeffekt-Projektoren werden kommerziell
Sky-Skan Europe GmbH
Sky-Skan Europe GmbH

Die ersten kommerziellen Projektoren für Spezialeffekte in Planetarien wurden 1968 von SkySkan angeboten. Nun mussten Effekte wie ziehende Wolken und rotierende schwarze Löcher nicht mehr mit dem realisiert werden, was in der Kuppel oder privat vorhanden war. Diese analogen Spezialeffekt-Projektoren wurden noch oft zusammen mit selbstgebauten Projektionsgeräten verwendet – aber mit Hilfe der neuen Techniken konnte ein neues Niveau an Spezialeffekten erreicht werden, das mit selbstgebauten Projektoren nur schwer zu realisieren war.

Fotos 1, 2: Sky-Skan Europe GmbH

1970
Vernetzung von Planetarien auf internationaler Ebene

Die Gründung der International Society of Planetarium Educators (ISPE) symbolisiert den Beginn eines zunehmenden Austausches zwischen verschiedenen Planetarien – nicht nur wie bisher auf eher regionaler Ebene, sondern auch über die Grenzen verschiedener Nationen hinweg. Bis dahin war (und ist in gewissem Maße immer noch) ein inhaltlicher Austausch vor allem aus technischen Gründen herausfordernd, da viele Planetarien neben kommerziell vertriebenen Sternenprojektoren auch überwiegend selbstgebaute technische Ausstattung hatten. Die ISPE war einer der Vorläufer der heutigen International Planetarium Society (IPS).

Foto: obere Hälfte: mit freundlicher Genehmigung von Dave Weinrich und IPS untere Hälfte: Cité de l'espace.

1973
Konvergenz von Großformatfilm und Planetarium
Mary Anderson / Fleet Space Theater
Mary Anderson / Fleet Space Theater
Fleet SPace Theatre Flyer von 1973
Fleet SPace Theatre Flyer von 1973

Mit der Verschmelzung der neuen IMAX-Dome-Filmtechnik und des klassischen Planetariums in einem gemeinsamen Raum ändert sich mancherorts nicht nur die Art der Präsentationen im Planetarium, sondern vor allem die Architektur selbst: Die ehemals kreisförmig angeordneten Sitzplätze werden jetzt in geraden Reihen höhenversetzt innerhalb einer schrägen Kuppel angeordnet. Als erstes Planetarium und IMAX Dome-Theater markiert das Fleet Space Theatre (Kalifornien, USA) den Beginn einer Konvergenzbewegung von linearem Spielfilm und interaktiven, live moderierten Planetariumsformaten.

Foto 1-5: Mary Anderson/ Fleet Space Theater

1973
Showlaser machen unterhaltsame Musikshows möglich
Brian Wirthlin/Photon Alchemy
Brian Wirthlin/Photon Alchemy
Brian Wirthlin/Photon Alchemy

Ivan Dryers „Laserium“ war die erste Planetarium-Lasermusikshow und wurde am 19. November 1973 im Griffith Observatory Planetarium (Kalifornien, USA) uraufgeführt. Im Gegensatz zu den meisten Planetariumsverstaltungen hatten die musikalischen Darbietungen keinen Auftrag zur Wissensvermittlung, sondern waren rein unterhaltsam. Somit erleichterte die Verfügbarkeit von Lasersystemen auch eine neue Generation von Formaten, die heute noch in Planetarien zu finden sind.  

Foto 1—3: Brian Wirthlin/Photon Alchemy

1980er Jahre
Einsatz von zusätzlichen Videoprojektoren

Der Einsatz zusätzlicher Projektoren im Planetarium ermöglicht nun die Darstellung zusätzlicher Bildinhalte sowie zusätzlicher (nicht-astronomischer) Filminhalte. Diese separaten Geräte erweitern damit ähnlich wie Dia- und Effektprojektoren die Präsentationsmöglichkeiten des Planetariums. Diese Entwicklungen führen aber auch dazu, dass in Planetarien teilweise bis zu 120 einzelne Mediengeräte zum Einsatz kommen, um ein kuppelfüllendes Erlebnis zu bieten.

1983
Die Digitalisierung der Projektionstechnik beginnt

Das erste digitale Projektionssystem für Planetarien, Digistar (I) von Evans & Sutherland, erzeugt kuppelfüllende Vektorgrafiken in Echtzeit. Damit ließen sich nicht nur die Funktionen des Sternenprojektors digital abbilden, sondern auch alle anderen visuellen Inhalte, die mittels zu projizierender Punkte und Linien denkbar waren: So war es erstmals möglich, den geozentrischen Blick auf den Nachthimmel virtuell zu verlassen und durch den Weltraum zu fliegen. Aufgrund der verwendeten Kathodenstrahlröhre waren die Projektionen monochromatisch und leicht grünlich.

Foto: Evans & Sutherland

1983
(Analoge) Planetariumstechnik wird digital steuerbar

1983 entwickelte die Firma SkySkan ein digitales Multimedia-Steuerungssystem für Planetarien. Die Entwicklung von analoger zu digitaler Technik in Planetarien wird damit nicht nur für die Projektoren selbst, sondern auch für alle anderen eingesetzten Mediengeräte vorangetrieben.

Foto: Anna Green

1990er Jahre
Entwicklung der digitalen Fulldome-Projektion
Goto Inc. (Virtuarium)

Mit der Entwicklung verschiedener Brücken- und Schlüsseltechnologien können ab Ende der 1990er Jahre digitale Stand- und Bewegtbilder im Fulldome-Format in Planetarien gezeigt werden. Dafür werden jetzt Rastergrafiken statt Vektorgrafiken verwendet. Dies ermöglicht neben der Generierung klassischer Planetariumsinhalte in Echtzeit auch das Abspielen von linearen, vorgerenderten Filmen.

Foto 1: Goto Inc. (Virtuarium)
Foto 2: Zeiss-Gruppe (ADLIP)

2000er Jahre
zunehmende Verbreitung der Fulldome-Technologie
RSA Kosmos
Digistar (E&S)

Digitale Fulldome-Technik ersetzt zunehmend (in manchen Planetarien bis zu 120) einzelne Mediengeräte, wodurch visuellen Inhalten in Planetarien keine technischen Grenzen mehr gesetzt sind. Darüber hinaus werden auch IMAX-Dome-Systeme, die teilweise parallel zur Planetariumstechnik installiert werden, durch Shared-Fulldome-Technik ersetzt. Sternprojektoren gibt es jedoch trotz der digitaler Darstellungsmöglichkeiten weiterhin und sie ergänzen die Fulldome-Technik.

Foto 1: RSA-Kosmos
Foto 2: Evans & Sutherland

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt laden

Celebrating a Century of Visual Wonders.

History

of the Planetarium

Centuries ago, (tabletop) devices that displayed the movement of the planets in a mechanical way were already called Planetariums. The history of planetariums in today’s sense – projection planetariums – however, began only at the beginning of the 20th century:

Before 1923
Celestial globes and mechanical devices as precursor technologies of the star projector

The development of the projection planetarium is under the century-old influence of various models of the starry sky in the form of celestial globes (e.g. Gottorp Globe (1664), Atwood Celestial (1913)) and mechanical models of the solar system, which primarily demonstrated the motion sequences among each other (e.g. Huygens Planetarium (1682), Eisinga Planetarium (1774)). Both model variants are combined in the star projector and thus allow a geocentric view of the motion sequences in the night sky.

1923 Photo: Carl Zeiss Jena
Commissioning of the first star projector
The Mark I set up in the Deutsches Museum in Munich in 1923.

The commissioning of the first planetarium projector (ZEISS Model I) took place on September 16, 1923, and one month later it was presented to official representatives in a non-public demonstration at the Deutsches Museum. The first public presentation took place in 1924 and went down in history as "The Miracle of Jena".

1925 Photo: Deutsches Museum, München
Opening of the first projection planetarium at the Deutsches Museum in Munich
The Mark I set up in the Deutsches Museum in Munich

On May 7, 1925, the opening of the world's first projection planetarium was celebrated at the Deutsches Museum in Munich.  

From 1925 Photo: Andreas Scholl & Planetarium Barmen
Further development of existing star projector techniques by various players

The Model I from ZEISS is further developed and given a dumbbell shape. With the help of this, it is also possible to reproduce the southern hemisphere of the night sky. From 1931, other players besides ZEISS are involved in the development of their own planetarium projectors. In 1931, for example, the "star chamber" is created in a school in Lübeck (Germany) and thus also represents the first school planetarium. Further novel projector technologies are proven from 1936 onwards.

From 1925 Photo: Adler Planetarium in Chicago, Illinois
Commissioning of further projection planetariums in Europe and the world
long line waits to get into the Adler Planetarium in its opening day. The building is curved with a dome on top.

A total of 25 Model II projectors were installed by World War II in Germany, the USA, Italy, Japan, the USSR, Sweden, Belgium, France and Austria.

From 1948 Photo: Museum of Science Boston Archives
Development of first mobile projection planetariums
Traveling Planetarium Boston Museum of Science

When the old Natural History Museum downtown closed and the Museum of Science (MOS) was built, the MOS developed a "road show" to travel around the region until the new one opened. So in 1948, the first transportable planetarium was unveiled to provide projection shows in schools, libraries and churches in New England. The 18-foot (about 5 ½ meters) diameter wooden structure housed a Spitz star projector and seated 50 people. The planetarium was used by the MOS and later by a local school until 2006.

From the 1950s Sub Label
Use of additional slide projectors in the planetarium

With the use of additional slide projectors in the planetarium dome, image content not coming from the star projector itself can be displayed for the first time: Thus, non-astronomical content can now be presented on the dome in addition to astronomical displays. These could be seen as a framed square on the dome.

1960-1975 Photo: UNC-Chapel Hill Libraries
Planetariums used by NASA as training simulations
UNC-Chapel Hill Libraries

Between 1960 and 1975, more than 60 astronauts from the Mercury, Gemini, and Apollo programs, as well as Skylab and the Apollo-Soyuz Test Project, trained at Morehead Planetarium & Science Center (North Carolina, USA). This training was necessary so that the astronauts, who often did not have much experience with constellations or astronomy, could reliably find guide stars for the flight guidance systems.

1963 Sub Label
Display of dome-filling images (Allsky's)

With the use of a fisheye lens, dome-filling images that did not come directly from a star projector could now be projected starting in 1963. Thus, with the help of full-dome images (allskys), more than just astronomical content could be shown. These first Allskys were primarily used to show natural phenomena (cloud formations, sunsets, underwater images) and thus made the planetarium a place where other natural sciences could be thematized in addition to astronomy.

1968
Special effects projectors go commercial
Sky-Skan Europe GmbH

The first commercial projectors for special effects in planetariums were offered by SkySkan in 1968. Now effects such as moving clouds and rotating black holes no longer had to be realized with whatever was available in the dome or privately. These analog special effects projectors were still often used together with home-built projection devices - but with the help of the new techniques, a new level of special effects could be achieved that was difficult to achieve with home-built projectors.

1970 Photo: upper half: courtesy of Dave Weinrich and IPS lower half: Cité de l’espace.
Networking of planetariums on an international level

The founding of the International Society of Planetarium Educators (ISPE) symbolizes the beginning of an increasing exchange between different planetariums - not only on a hitherto rather regional level, but also across the borders of different nations. Until that time, an exchange of content was and still is challenging mainly for technical reasons, since many planetariums had among commercially sold star projectors and mainly self-built technical equipment. The ISPE was one of the forerunners of today's International Planetarium Society (IPS).

1973 Sub Label
Convergence of large-format film and planetarium

With the merging of the new IMAX Dome film technology and the classic planetarium in a common shared space, not only the nature of the presentations in the planetarium changes, but above all the architecture itself: The seats, formerly arranged in a circular pattern, are now placed in straight rows staggered in height within a sloping dome. As the first planetarium and IMAX Dome theater, the Fleet Space Theater (California, USA) marks the beginning of a convergence movement of linear feature film and interactive, live-moderated planetarium formats.

1973 Photo: Brian Wirthlin/Photon Alchemy
Show lasers make entertaining musical events possible

Ivan Dryer's "Laserium" was the first planetarium laser music show and premiered on November 19, 1973, at the Griffith Observatory Planetarium (California, USA). Unlike most planetarium events, the musical performances had no mandate to impart knowledge, but were purely entertaining. Thus, the arrival of laser systems also marked a new generation of event formats that can still be found in planetariums today.

From the 1980s Sub Label
Use of additional video projectors

The use of additional projectors in the planetarium now allows the display of additional image content as well as additional (non-astronomical) film content. These separate pieces of equipment thus expand the planetarium's presentation possibilities in a similar way to slide and special effects projectors. However, these developments also mean that in some cases up to 120 individual media devices are used in planetariums to provide a dome-filling experience.

1983 Sub Label
Digitalization of projection technology begins

The first digital projection system for planetariums, Digistar (I) by Evans & Sutherland, generates dome-filling vector graphics in real time. This allowed not only the functions of the star projector to be reproduced digitally, but also all other visual content that was conceivable using points and lines to be projected: For example, it was possible for the first time to virtually leave the geocentric view of the night sky and fly through space. Due to the used cathode ray tube the projections were monochromatic and sightly greenish.

1983 Photo: Anna Green
(Analog) Planetarium Technology Becomes Digitally Controllable

In 1983, the SkySkan company developed a digital multimedia control system for planetariums. The development from analog to digital technology in planetariums is thus advanced not only for the projection itself, but also for all other media equipment used.

From 1990s Photo: Goto Inc.
Development of digital fulldome projection

With the development of various bridge and key technologies, digital fulldome still and moving images can be shown in planetariums from the late 1990s. For this purpose, raster graphics rather than vector graphics are now used. In addition to generating classic planetarium content in real time, this also makes it possible to play linear, pre-rendered movies.

From the 2000s Photo: RSA Cosmos
increasingly widespread use of fulldome technology

Digital fulldome technology increasingly replaces (in some planetariums up to 120) individual media devices, which means that there are no longer any technical limits to visual content in planetariums. In addition, IMAX dome systems, which are sometimes installed in parallel with planetarium technology, are also being replaced by shared fulldome technology. Star projectors, however, still exist despite the digital display option and complement the fulldome technology.