Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt geladen

Wir feiern ein Jahrhundert visueller Wunder.

Abschlussevent – Höhepunkte aus 100 Jahren

Koordinator: Björn Voss

Den Abschluss der Hundertjahrfeier bildet der 100. Geburtstag selbst: Am 7. Mai 1925 wurde das erste Planetarium der Welt eröffnet. Diesen „Geburtstag der Planetarien“ feiern die heutigen Planetarien jedes Jahr am 7. Mai.
Der 100. Geburtstag am 7. Mai 2025 wird nicht nur die Schlussveranstaltung des Jubiläums sein, sondern sein krönender Abschluss!
Als globales Ereignis findet sie am selben Tag auf allen Kontinenten statt. Ein Teil der Vision ist es, dieses Event nicht nur in einem oder zwei Planetarien stattfinden zu lassen. Vielmehr sollen online gestreamte oder per Domecast übertragene Elemente der Feier von zahlreichen Planetarien auf der ganzen Welt beigesteuert werden, die alle Teile einer im Voraus geplanten Choreografie einer Feier sind, die sich an diesem besonderen Tag rund um den Globus „bewegt“.
Elemente, die von den teilnehmenden Planetarien beigetragen werden können, können Ansprachen von Förderern und „Botschaftern“ der Hundertjahrfeier, von Prominenten und Wissenschaftlern sowie Vertretern aus Politik und Industrie umfassen. Möglich sind auch live gestreamte Beiträge von wissenschaftlich relevanten Orten (z. B. von großen Observatorien oder sogar aus dem Weltraum) sowie Fulldome-Highlights der Kunst- und Wissenschaftsvisualisierung, die alle im Rahmen der globalen Feier live auf den Kuppeln der Welt erscheinen.

Neuigkeiten zum Projekt

Anscheinend können wir nicht finden, wonach Sie suchen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt laden

Celebrating a Century of Visual Wonders.

Closing Event – Highlights from 100 years

Coordinator:
Contact for sponsors: Christina Guth, CGW GmbH

The final element of the Centennial celebrations is going to be the 100th Birthday itself: On May 7th, 1925, the world’s first planetarium was opened. This “birthday of the planetariums” will be celebrated by today’s planetariums every year on May 7th.

The 100th birthday, on May 7th, 2025, will be the closing highlight of the anniversary year.

The details of this worldwide celebration are still being prepared. It is envisioned as a global event, taking place on all continents on the same day. Part of this vision is that the event will be hosted not at one or two planetariums, but online-streamed elements of the celebration will be contributed from numerous planetariums around the world, all part of a pre-planned choreography of celebrations that “move” around the globe on this special day.

Elements to be included from the contributing planetariums should include addresses by patrons, celebrities, and scientists, as well as from politics and industry; live streamed contributions from scientifically relevant places (e.g. from large observatories, or even from space), as well as special planetarium presentation (arts and science visualisation highlights) that are streamed live as part of the global celebration.

Project News

It seems we can't find what you're looking for.