Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt geladen

Wir feiern ein Jahrhundert visueller Wunder.

GDP

Arbeitsgruppen

Um sich auszutauschen und an konkreten Themen zu arbeiten, werden Mitglieder der GDP Arbeitskreise gegründet haben oder Arbeitskreise in Vorbereitung sind.

Forum der GDP

Zum besseren Austausch zwischen den Arbeitsgruppen wurde ein Forum geschaffen. 

Arbeitsgruppe Planetariumsleitung

Ansprechpartner:

Dirk Schlesier, Planetarium Halle (Saale)

Tel.: +49 345 221 4183

E-Mail: dirk.schlesier(at)halle.de

Termine:

Die Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich in der Regel zweimal im Jahr – Ende April oder Anfang Mai (während der GDP Tagung) und im November.

Arbeitsgruppe Planetariumsdidaktik

Ansprechpartner:

Julia Lanz Kröchert, Planetarium Wolfsburg

Tel.: +49 5361 890 255 10

E-Mail: Julia.Lanz-Kroechert (at) planetarium-wolfsburg.de

Kurzbeschreibung:

Die Arbeitsgruppe „Planetariumsdidaktik“ widmet sich der astronomischen Wissensvermittlung, der Kernkompetenz von Planetarien. Sie bietet eine Plattform für fachlich-didaktischen Erfahrungsaustausch und themenbezogene Diskussionen.

Unter Berücksichtigung der technischen Möglichkeiten und des aktuellen Stands der Wissenschaft werden Mittel und Methoden für anschauliche, unterhaltsame und lehrreiche Planetariumsvorführungen einander zugänglich gemacht.

Termine:

Die Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich in der Regel zweimal jährlich – Ende April oder Anfang Mai (im Rahmen der GDP Tagung) und im November.

Arbeitsgruppe Lizenzfragen

Ansprechpartner:

Dr. Christian Theis, Planetarium Mannheim

E-Mail: AGLizenzfragen (at) planetarium-mannheim.de

Kurzbeschreibung:

Aufgabe der AG ist es, Lizenzfragen im Zusammenhang mit Planetariumsproduktionen zu diskutieren, die diesbezügliche Kommunikation innerhalb der Planetariumsgemeinschaft zu fördern, eine Plattform für die Zusammenarbeit in diesem Bereich bereitzustellen und insbesondere Lösungsansätze zu entwickeln oder deren Entwicklung in Untergruppen zu unterstützen. Aktuell konzentriert sich die Arbeitsgruppe auf Lizenzierungsfragen im Bereich der Musiknutzung.

Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit in Planetarien

Ansprechpartner:

Judith Holländer, Freundeskreis des Planetariums Bochum

Fulldome-Content-Arbeitsgruppe

Ansprechpartner:

Tobias Wiethoff, Planetarium Bochum

Rocco Helmchen, freiberuflicher Produzent

Ralph Heinsohn, freiberuflicher Produzent

Komitee für mobile Planetarien der IPS

Ansprechpartner:

Matthias Rode, www.schulplanetarium.de, Melsungen, Deutschland

Tel.: +49 5661 9199661

E-Mail: info(at)schulplanetarium.de

Das PPC („Portable Planetarium Committee“) der IPS unterstützt, berät und hilft Interessierten beim Betrieb von Kleinplanetarien in technischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Fragen.

Interaktive Kurspläne für den Planetariumsunterricht auf verschiedenen Alters- und Niveaustufen werden entwickelt und besprochen. Technische Entwicklungen werden verfolgt, dokumentiert und verglichen.

Das PPC arbeitet derzeit am „IPS Portable Planetarium Handbook“. Der Ansprechpartner leitet die Informationen des PPC an die mobilen Planetarien im deutschsprachigen Raum und umgekehrt die Probleme und Anliegen der mobilen Planetarier an das PPC weiter.

Arbeitskreis "100 Jahre Planetarium"

Ansprechpartner:

 Dr. Björn Voß, Planetarium Münster

Tel.: +49 251 591 6026

E-Mail: bjoern.voss (at) gdp-planetarium.org

Kurzbeschreibung:

Die Arbeitsgruppe „100 Jahre Planetarium“ plant Aktionen und Angebote zum bevorstehenden 100-jährigen Jubiläum des Baus und der Eröffnung des ersten Projektionsplanetariums. Ein Sternprojektor wurde erstmals im Herbst 1923 demonstriert; Mai 1925 wurde in München das erste Planetarium der Welt eröffnet.

Die International Planetarium Society (IPS) bereitet ein weltweites Festjahr vor, um deren 100-jähriges Jubiläum zu feiern. Die Rolle der GDP-Arbeitsgruppe zu diesem Thema ist es, die Pläne der IPS mitzuentwickeln, im deutschsprachigen Raum umzusetzen und eigene regionale Aktivitäten für diesen Zeitraum vorzubereiten, die Öffentlichkeit darüber zu informieren und bei dieser Gelegenheit der Öffentlichkeit zu präsentieren, was moderne Planetarien heute leisten können.

Termine:

Die Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich in der Regel zweimal im Jahr – Ende April oder Anfang Mai (während der GDP Tagung) und im November. Darüber hinaus gibt es Treffen im Online-Forum der GDP, sowie über Skype o.ä.

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt laden

Celebrating a Century of Visual Wonders.

GDP

Workgroups

In order to exchange ideas and to work on specific topics, members of the GDP have founded working groups or working groups are in preparation.

Forum of the GDP

For a better exchange between the working groups a forum has been created. 

Planetarium Leads Working Group

Contact person:

Dirk Schlesier, Planetarium Halle (Saale)

Tel.: +49 345 221 4183

E-Mail: dirk.schlesier (at) halle.de

Dates:

The members of the working group usually meet twice a year – end of April or beginning of May (during the GDP meeting) and in November.

Planetarium didactics working group

Contact person:

Julia Lanz Kröchert, Wolfsburg Planetarium

Tel.: +49 5361 890 255 10

E-Mail: Julia.Lanz-Kroechert (at) planetarium-wolfsburg.de

Short Description:

The working group “Planetarium Didactics” is dedicated to astronomical knowledge transfer, the core competence of planetariums. It offers a platform for a professional-didactic exchange of experience and topic-related discussions.

Taking into account the technical possibilities and the current state of science, means and methods for vivid, entertaining and instructive planetarium presentations are made accessible to each other.

Dates:

The members of the working group usually meet twice a year – at the end of April or beginning of May (in the context of the GDP meeting) and in November.

Working Group Licensing Issues

Contact person:

Dr. Christian Theis, Planetarium Mannheim

E-Mail: AGLizenzfragen (at) planetarium-mannheim.de

Short Description:

The WG’s mission is to discuss licensing issues related to planetarium productions, to promote communication in this regard within the planetarium community, to provide a platform for collaboration in this area, and in particular to develop approaches to solutions or to support their development in subgroups. Currently, the working group is focusing on licensing issues in the area of music use.

Working Group Public Relations in Planetariums

Contact person:

Judith Holländer, Freundeskreis des Planetariums Bochum

Fulldome Content Working Group

Contact person:

Tobias Wiethoff, Planetarium Bochum

Rocco Helmchen, freelance producer

Ralph Heinsohn, freelance producer

Portable Planetarium Committee of the IPS

Contact person:

Matthias Rode, www.schulplanetarium.de, Melsungen, Germany

Tel.: +49 5661 9199661

E-mail: info (at) schulplanetarium.de

The PPC (“Portable Planetarium Committee”) of the IPS supports, advises and helps interested parties in the operation of small planetariums with regard to technical, organizational and economic issues.

Interactive course plans for planetarium lessons at different age and level levels are developed and discussed. Technical developments are tracked, documented, and compared.

The PPC is currently working on the “IPS Portable Planetarium Handbook”.The contact person forwards the information of the PPC to the mobile planetariums in the German-speaking countries and vice versa the problems and concerns of the mobile planetarians to the PPC.

Working Group Centennial of the Planetarium

Contact person:

 Dr. Björn Voß, Planetarium Münster

Tel.: +49 251 591 6026

E-mail: bjoern.voss (at) gdp-planetarium.org

Jörg Fiedler, Chemnitz Planetarium

info (at) jphoenix.de

Short Description:

The working group “100 Years Planetarium” plans actions and offers for the upcoming 100th anniversary of the construction and opening of the first projection planetarium. A star projector was first demonstrated in the fall of 1923; the world’s first planetarium opened in Munich in May 1925.

The International Planetarium Society (IPS) is preparing a worldwide celebration year to mark the 100th anniversary of these events. The role of the GDP working group on this topic is to help develop the plans of the IPS, to implement them in the German-speaking countries, and to prepare our own regional activities for this period, to inform the public about them, and to use this occasion to present to the public what modern planetariums can do today.

Dates:

The members of the working group usually meet twice a year – in late April or early May (during the GDP meeting) and in November. In addition, there are meetings in the online forum of the GDP, as well as via Skype or similar.