Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt geladen

Wir feiern ein Jahrhundert visueller Wunder.

Unterstützen Sie die Hundertjahrfeier, indem Sie Sponsor werden

Von XNUMX bis XNUMX feiern wir „XNUMX Jahre Planetarium“ – ein weltweites, einzigartiges Ereignis mit einer besonders interessierten Zielgruppe.

Sie möchten dieses Jubiläum mitgestalten? Sie wollen mit Ihrem Unternehmen dazu beitragen, die Planetarien dieser Welt bekannter zu machen? Sie wollen einzelne Programmpunkte in den Jubiläumsjahren sponsern? Sie sind fasziniert von Technik und wollen ihre Weiterentwicklung unterstützen?

or

„3,000 Jahre Planetarium“ ist ein internationales Jubiläum, das den deutschen Erfindergeist und den weltweiten Siegeszug des Planetariums feiert. Heute vermitteln mehr als XNUMX Planetarien auf allen Kontinenten Astronomie, Naturwissenschaften, Kunst und Kultur. Sie tun dies mit audiovisuellen Technologien, die schon immer an der Spitze ihrer Zeit standen. Planetarien bieten heute ein immersives Erlebnis, das den Betrachter fesselt und es ermöglicht, auch komplexeste Inhalte niederschwellig zu vermitteln.

Das „Centennial of the Planetarium“ wird unter der Leitung der GDP (Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien eV) und der IPS (International Planetarium Society) organisiert. Im Mittelpunkt dieses Jubiläums steht der außerschulische Unterricht in Astronomie und Naturwissenschaften. Durch wissenschaftlich fundierte 360°-Projektionen, aber auch kulturelle Höhepunkte wie Live-Konzerte und Lasershows holen wir die Sterne vom Himmel! Eine Vielzahl von Veranstaltungen finden weltweit statt, um mit diesem Jubiläum gleichermaßen Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu begeistern. Als wesentlichen Sponsor für die Gestaltung des Jubiläumsjahres konnten wir die Carl-Zeiss-Stiftung gewinnen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch Sie davon überzeugen könnten, dieses großartige Jubiläum zu unterstützen. Jeder Betrag ist willkommen.

Unter anderem konzentrieren wir uns auf folgende Projekte:

Kontaktformular

Wir stehen Ihnen für alle Fragen rund um 100 Jahre Planetarium und die Möglichkeiten, dies zu unterstützen, gerne zur Verfügung event. 

Wir nutzen Google reCaptcha zum Spamschutz. Bitte akzeptieren Sie die Nutzung, um das Formular absenden zu können.

reCaptcha geladen

Bitte beachten Sie: Pflichtfelder sind markiert. Alle anderen Felder sind freiwillig. Ihre Daten werden nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert.

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt laden

Celebrating a Century of Visual Wonders.

Support the Centennial by becoming a sponsor

From 2023 to 2025 we celebrate the Centennial of the Planetarium – a unique event worldwide with a particularly interested target group. 

Would you like to help shape this anniversary? Do you want to contribute with your company to making the planetariums of this world more prominent? Do you want to sponsor individual program items in the anniversary years? Are you fascinated by technology and want to support its further development?

“Centennial of the Planetarium” is an international anniversary that celebrates German inventiveness and the triumph of the planetarium around the world. Today, more than 3,000 planetariums on all continents communicate astronomy, natural sciences, art and culture. They do so using audio-visual technologies that have always been at the forefront of their time. Today, planetariums offer an immersive experience that captivates viewers, enabling them to communicate even the most complex content in a low-threshold way.

“Centennial of the Planetarium” is organized under the auspices of GDP (Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien e.V.) and IPS (International Planetarium Society). This anniversary focuses on the out-of-school teaching of astronomy and natural sciences. Through 360° projections based on scientific facts, live concerts and laser shows, we will get the stars out of the sky! Events will take place worldwide to inspire children, young people and adults with this anniversary. We were able to win the Carl-Zeiss-Foundation as a major benefactor for the organization of the anniversary year; it would be great if we could also convince you to support this great event. Any amount is welcome.

We have already focused on the following projects:

Contact form

We are at your disposal for any questions you may have about 100 Years planetarium and the possibilities of supporting this event. 

Wir nutzen Google reCaptcha zum Spamschutz. Bitte akzeptieren Sie die Nutzung, um das Formular absenden zu können.

reCaptcha laden

Please note: Mandatory fields are marked. All other fields are voluntary. Your data will only be collected and stored electronically for the strictly limited purpose of processing and answering your request.